2013/04/25

von eigener Meinung und Glück


Wann darf man heute eigentlich noch der Mensch sein, der man gerne sein will?

Ich finde es wird heutzutage immer mehr nach genau dem einen Ideal gestrebt. Nach dem Menschen, der Perfekt ist und an dem es nichts auszusetzen gibt. Aber kann man dabei eigentlich noch glücklich sein?
Keiner wird es allen Menschen recht machen können, keiner wird von allen gemocht und als sympathisch empfunden. Und das ist auch gut so!

Seit dem der Mainstream ein Begriff in aller Munde ist, gibt es die Leute, die sich versuchen bewusst davon abzugrenzen, um zu einer bestimmten Personengruppe anzugehören, die, denen das egal ist und dann gibt es noch die, die einfach das tragen was sie mögen. Egal was draufsteht, aus welchem Material und welcher Schnitt.
Bei uns denkt wahrscheinlich jeder dreimal darüber nach, ob er wirklich dieses etwas provokantere Kleidungsstück anziehen soll, oder es als Lieber-Doch-Nicht-Andenken (trotz dessen das er es eigentlich schön findet) in die ewigen Schrankgründe gibt.
Warum? Weil hier alles das, was nicht der Allgemeinheit entspricht für alle ein Grund ist, sich die Mäuler zu zerreißen. Das gilt genauso für die Leute, die anderen Ansichten haben, aber eben besonders im Kleidungsstil.

Statt seine Persönlichkeit zu entfalten und sich dem herzugeben, was man sein will, passt man sich so oft an. Ich bin der Meinung, das beste Glücksrezept ist zu wissen wer man ist und keine Angst zu haben das auch zu zeigen. Sei es, weil man zu seiner Meinung steht oder eben trotzdem das eine Oberteil trägt, was ein Großteil von anderen Leuten ein Dorn im Auge ist.
Ihr habt Lebensträume? Denkt nicht darüber nach, wie andere sie finden. Verwirklicht sie! Ihr habt ein tolles Kleid gefunden? Dann kauft es euch, wenn es euch gefällt! Wenn ihr irgendwann alt und grau im Schaukelstuhl sitzt und darüber nachdenkt, was gewesen ist, dann werdet ihr es ganz bestimmt nicht bereuen sondern lächeln!

20 Kommentare:

  1. Du hast völlig recht, die meisten machen sich viel zu viel Gedanken darum, wie sie ankommen... ich trage einfach, was mir gefällt, und ich finde es genauso albern, mit Gewalt irgendwo dazugehören zu wollen, wie unbedingt anders sein zu wollen =)

    AntwortenLöschen
  2. Gerade weil man selber in seinen eigenen Körper steckt und sein eigenes Leben lebt, sollte man nicht auf Andere hören. Ich finde es gut, wenn man nicht mit der Menge schwimmt und klar sein eigenes Leben lebt :)

    AntwortenLöschen
  3. ich finde es auch super sich frei zu entfalten und nur die Dinge zu tun, die einem Gefallen. Aber viele Menschen verwechseln das auch damit sich ungehobelt und nicht korrekt zu verhalten! So nach dem Motto "keiner kann mir vorschreiben, was ich machen soll"
    Das finde ich dann auch wieder über das Ziel hinaus geschossen^^

    lg Lola :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde nicht daran schlimm, einen Ideal zu haben. Ich strebe mein Idealild zu mindestens an und fühle mich gut dabei, weil ich so sein will. Es macht mich eher unglücklich, dass ich nicht so bin. Aber hey, niemand ist perfekt.

    Auch wenn ich di eignetlich zustimme, darfst du nicht vergessen, dass der Mensch ein Teil der Gesellschaft ist und nach einer Gruppe und nach Akzeptanz sucht. Wenn jemand komplett aus der Reihe tanzt, ist er eben unter durch. Das ist zwar hart aber es ist so. Und es ist auch manchmal gut so. Ich beziehe mich jetzt nicht auf Kleidung, sondern führe deinen Gedanken weiter: Wenn ein Mann der Meinung ist, dass er seine Frau schlagen darf, und die Gesellschaft davon erfährt, ist der Mann 'unten durch'. Und das ist auch gut so :) Weißt du, was ich meine? Diese Regulierung hat nicht nut Nach- sonern auch Vorteile.

    Sehr interessantes Thema übrigens!
    Schau doch bei mir vorbei, wenn du Lust hast ):
    lart-culinaire.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du Recht:-)
      Ich unterscheide zwischen Idealen der Gesellschaft und eigenen Vorbildern. Es wird einem von kleinauf die Moral des Verhaltens vorgegaukelt und die hat sich dermaßen integriert, das wirkliche Individualität nur von wirklich starken Menschen ausgelebt werden kann!
      Im Prinzip hat alles seine Vor- und Nachteile, aber ich finde, dass das ein wirklich großer Nachteil ist. Es verstecken sich einfach so viele Menschen hinter einer Fassade - einfach das tun, wofür das Herz schlägt. Wenn man den Lebensstil zu krass ausnutzt (Ich sag nur YOLO) dann find ich das aber auch nicht mehr schön:)

      Ich schau gleich mal vorbei!

      Löschen
    2. Aber zu viel Mitleid sollte man ja auch nicht haben. Wenn sich jemand unterdrücken lässt und sich nicht wehrt, ist er auch irgendwo selber schuld. Er könnte ja die Situation ändern, wenn er es wollen würde :) Aber ich verstehe, was du meinst. Teilweise wird wirklich viel zu viel Perfektionismus erwartet. Siehe Fall hoenes :D

      Löschen
  5. Sehr schön geschrieben, stimme dem voll und ganz zu!!!

    AntwortenLöschen
  6. wo du recht hast hast du recht! die meisten machen sich viel zu viele gedanken, was und wie andere über sie denken!

    liebe grüße
    talena von life-is-awesome.de

    AntwortenLöschen
  7. " die mädls in der szene sind so individuell, dass sie wieder alle gleich sind in diesem duell" Mh, schwieriges thema, überall wo man hinschaut. In der einen Zeitschrift GO in der anderen No GO. Wie viel Indivalaität bleibt einem da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin der Meinung, man ist Individuell wenn man wirklich man selbst ist und nicht danach strebt, so zu sein, wie andere einen gerne hätten :-)

      Aber da hast du Recht, wenn jeder Individuell sein will, ist irgendwann das 'Individuelle' gleich..

      Löschen
  8. Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht, manchmal merke ich schon bei mir selber, wie ich mir gedanken mache wie andere über mich denken, wenn ich etwas auergwöhnliches oder auffallendes trage, wo es doch eigentlich nur wichtig ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist

    AntwortenLöschen
  9. Ich sehe das ganze genauso. Warum sollte oder warum muss man sich immer verstellen? Wieso denken wir immer erst an die anderen und dann erst an uns? Ich bin deswegen auch komplett gegen Vorurteile!

    AntwortenLöschen
  10. Es ist einfach eine reine Zeitverschwendung sich Tag für Tag den Kopf darüber zu zerbrechen, was der oder die über einen denkt oder davon oder davon halten könnte.. Wenn man sich selbst mag, dann ist es egal, was andere denken - solange man ihnen damit nicht schadet. Aber gerade beim Thema Klamotten: Mach dein Ding und fertig! ;)

    <3 Lisa-Marie
    uniqueasyou.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Ähnliche Gedanken hatte ich gerade die Tage auch.
    Scheiß drauf was andere sagen,man sollte immer
    man selbst sein :)
    Liebe Grüße,
    Franziska

    www.tinterotundfreiheit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  12. Be what you wanna be ;)

    Love,

    Rowan

    Personal Style Blog www.redreidinghood.com
    Hardloop Blog: www.chicksrunningonkicks.com
    Ps: ENTER MY GIVEAWAY FOR A CHANCE TO WIN 100 EUROS TO SPEND ON SEXY SHOES AT SARENZA!

    AntwortenLöschen
  13. Du hast vollkommen Recht, finde es es schade wie wir uns entwickelt haben und vorallem wie Menschen behandelt werden die eben "anders" sind, die sich aus der Menge hervorheben.
    Lg Katharina von http://ilyaquelaveritequiblesse.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  14. Super Gedanken:)
    Also: MUT ZUM ANDERSSEIN:)

    AntwortenLöschen
  15. Recht hast du, aber irgendwo, ganz privat, sind wir alle kleine Unikate :)
    Liebst, Cathie xx
    http://joy-hope-love.blogspot.de/

    Schaut mal bei mir vorbei, ich hab ein schönes Gewinnspiel! :)

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde den Post sehr gut. Mich regt er wirklich noch mal zum Nachdenken an :)

    AntwortenLöschen